Zahnärztliche Praxis

Telefon: (0231) 12 43 88
Fax: (0231) 7 21 35 18
E-Mail: dr.prinz.praxis@com2day.de

Mit Hilfe der Karte können Sie den Standort der Zahnärztlichen Praxis Dr. Prinz in Dortmund ausfindig machen. Es stehen Ihnen in unmittelbarer Nähe zur Praxis ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

Und nach Vereinbarung

Gesunde Ernährung ist die beste Prophylaxe
  • Liebe Patientin, lieber Patient, die Ernährung bestimmt die Belastung und damit die Gesundheit der Zähne. Dabei gibt es erwünschte Belastungen, die über intensives Kauen den Kiefer und die Zahnsubstanz stärken, aber auch unerwünschte Belastungen, die Infektionskrankheiten wie Parodontose oder Karies Vorschub leisten oder die Zähne gar chemisch angreifen.
  • Zahnerkrankungen sind oft ein Hinweis auf nicht ausgewogene Ernährung.
  • Cola, Fast-Food und viel Kaffee schon im Kindesalter - viele psychische Probleme, auch Schulprobleme, sind neben den sozialen Ursachen durch falsche Ernährung begründet.
  • Bei uns erfahren Kinder etwas über zahngesunde Ernährung. Nicht mit dem Drohfinger: „Aller Zucker ist Gift!” Es geht um die Bewertung der Situation und darum, Alternativen aufzuzeigen. Die Kinder sollen das Kariesrisiko kennen, das für jeden Einzelnen anders ist.
  • Die Vielzahl der Produkte überfordert auch den Erwachsenen. Es bedarf einer Lenkungsfunktion, weil Ernährung eine sehr individuelle Situation ist, die aus der Erziehung resultiert und aus bestimmten Vorlieben, Imitation und Werbung, die sich im Unterbewusstsein stark verankern.
  • Zähne und Ernährung gehören zusammen. Beides in einer Praxis anzubieten, ist konsequent im Sinne einer umfassenden Patientenversorgung.
Zahngesunde Ernährung
  • Eine bedarfsgerechte, ausgewogene Ernährung ist nicht nur eine Voraus- setzung für gesunde Zähne, sie hält auch Ihren ganzen Körper fit und gesund. Stoffe, die Sie mit der Nahrung aufnehmen, sorgen für Gesundheit und Wohlbefinden.
  • Es lohnt sich die eigene Ernährung etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Folgen übermäßiger oder einseitiger Ernährung sind gravierend. Leider merkt man dies nicht sofort sondern oft erst viel später.
  • Für eine Vielzahl von Erkrankungen spielt auch die Ernährung eine Rolle. Karies, Parodontose, Bluthochdruck, Herz- und Kreislauferkrankungen, Gicht, Diabetes, Verdauungsstörungen, Osteoporose und Krebserkrankungen gehören dazu. Dem Übergewicht kommt eine besondere Bedeutung zu, da es der auslösende Faktor für viele Krankheiten darstellt.
  • Dabei ist eine ausgewogene Ernährung gar nicht so schwierig, wenn man ein paar Grundsätze beachtet.
Anmeldung und Beratung
  • In der Erstberatung schildert der Patient sein Problem und wird über den Ablauf einer möglichen Beratung informiert. Ein so genanntes Ernährungsproblem ist meist durch falsches Ernährungsverhalten entstanden.
  • Durch Zeitmangel, Langeweile oder vielleicht Gedankenlosigkeit gewöhnt man sich an ein bestimmtes Essverhalten und ist dann darüber erstaunt, dass das Wohlbefinden nachlässt oder aber Krankheiten oder Übergewicht auftreten.
  • Ziel einer Ernährungsberatung ist es, durch eine Analyse des Ernährungsverhaltens jedes Einzelnen zu erkennen, wo der Fehler steckt, um ihn dann beseitigen zu können.
Unser Angebot
  • Ernährungsberatung zur Kariesprophylaxe
  • Vorbeugung und Minderung von Parodontose durch gezielte Ernährungsberatung
  • Grundlagen einer ausgewogenen Ernährung durch eine individuelle Ernährungsberatung
  • Gewichtsreduktionsberatung bei Erwachsenen
  • Gewichtsreduktionsberatung bei Kindern und Jugendlichen
  • Ernährungsberatung bei anderen Krankheitsbildern auf Anfrage
    Termine können unter 0231/124388 in den folgenden Sprechzeiten vereinbart werden:

Montag: 16.00-18.00 Uhr
    Freitag: 13.00-15.00 Uhr

Die Kosten betragen 25 Euro pro Stunde.